Startseite

Donnerstag, 13. November 2014

Gelli Plate

Gelatine-Druck mit Ruth Alice Kosnick
Workshop bei boesner

Dieser 4 Std.-Kurs war ausgewogen mit Theorie und Praxis.
Von der Herstellung einer Gelatineplatte bis hin zu vielen unter-
schiedlichen Drucktechniken war der Kurs lehrreich und sehr spannend. Zum Drucken haben wir verschiedene Materialien, z.B. Fäden, Blätter, Schablonen verwendet. Das Rezept für die Gelatine-Platte und alle weiteren Infos über dieses Druckverfahren hat Alice Kosnick ausführlich auf ihrer Internetseite beschrieben.
Am meisten hat mich die Gelatine-Platte begeistert. Sie ist sehr fest und robust, also wirklich mehrfach verwendbar. Dem Vergleich zur Original GelliPlate kann sie allemal standhalten und ist zudem wesentlich billiger.

Die Farbpaletten wurden mit Frischhaltefolie eingeschlagen

Farbe und Material zum Drucken

und das sind nur ein paar der Druckergebnisse










6 Kommentare:

  1. Deine Drucke sind grandios geworden, Sybille!! Einfach toll, zu sehen, was da alles (noch) möglich ist. Und danke auch für den Link zum Rezept, dass ist noch wieder anders als das, nach dem ich meine Platte erstellt hatte. Das Abdecken mit Folie ist auch ein toller Hinweis.
    Ach, der erste Druck, den du da zeigst, hat mich voll in seinen Bann gezogen, da gibt es so viel zu sehen, zu interpretieren, also gefühlsmäßig :)
    Aber alle sind klasse! Und in meinem Kopf rotiert es: Wie du die wohl erstellte hast....
    Ciao Beate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Beo,
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Wie ich die Drucke erstellt habe ist teilweise wirklich Zufall.
    Am besten ist es von dunkel nach hell zu drucken. Bei einigen Motiven
    habe ich einen so genannten Schattendruck gesetzt. Aber am Ende ist doch das Experimentieren am erfolgreichsten.
    LG
    Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Sybille!
      Wirklich von dunkel nach hell?? Ich dachte, eher andersherum...
      Und wie hast du diese filigranen Pflanzen auf Druck Nr. 2 gemacht? Das sieht aus, als hättest du echte Pflanzen benutzt, aber warum sind sie als Positiv zu sehen??
      Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen Fragen.
      LG Beate

      Löschen
    2. Hallo Beo,
      wenn du von dunkel nach hell druckst, ist die Gefahr geringer irgend etwas im Bild über zu drucken. :)Meine Erfahrung:).
      Ich habe echte Pflanzen benutzt. Was man so findet in der
      Natur. Ideal sind Pflanzen mit ausgeprägten Strukturen. Farbe auf die Gelatine Platte geben, Blätter darauf arrangieren und dann das Blatt Papier drauflegen und abdrucken. und wie immer alles mögliche ausprobieren.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      LG
      Sybille

      Löschen
  3. Noch mal herzlichen Dank, liebe Sybille!
    Wie lieb, dass du so ausführlich antwortest, das hilft mir sehr und das was du schreibst, klingt sehr logisch... . Ich hatte von hell nach dunkel gearbeitet, weil ich nicht daran dachte, dass Acrylfarben ja deckend sind, sein können und deine Arbeitsweise somit möglich ist.
    Immer wieder schaute ich mir jetzt deine Drucke an und überlegte, wie sie entstanden sind. Aber ach, ich bin keine Theoretikerin :)
    Ich rufe deinen Blog auf, sobald meine nächste Gelli-Plate fertig ist und probiere dann aus.

    Ciao Beate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Beo,
    Viel Spass und Erfolg bei Deinen Versuchen :)
    LG Sybille

    AntwortenLöschen