Startseite

Sonntag, 11. August 2013

Satteldecke selbst genäht

Die Schabracke ist fertig!!!!!

Es ist im Laufe der Näharbeit doch eine Herausforderung geworden, diese Arbeit zu beenden.
Das Zuschneiden und Absteppen war relativ harmlos. Der richtige Kampf begann mit dem Zusammennähen der dicken Nähte. Ob Kantenabschlüsse, Saumband oder Steppnaht, alles musste durch eine dicke Schicht hindurch genäht werden.
Dabei gut durch die Stofflagen zukommen und auf einer geraden Linie zu bleiben ist bei so einem dicken Teil sehr schwierig. Auf eine Kordel rund herum am Rand habe ich gleich verzichtet.  

Fazit: Ob ich noch eine zweite Schabracke nähen werde, ist noch nicht ganz klar, weil diese noch dicker und stabiler werden müsste. Aber da wird wohl meine Nähmaschine nicht mehr mitmachen.
Wahrscheinlich werde ich erstmal meine gekauften Schabracken hier und da verschönern.

Die fertige Schabracke 

Und hier das gute Stück auf seinem neuen Besitzer

In der Länge doch noch etwas zu kurz geraten

Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit

1 Kommentar:

  1. Sehr schick! Ich glaube, ich würde noch eine machen- vielleicht kannst Du ja das dicke Vlies nicht ganz bis zu den Rändern gehen lassen- dann werden die nicht so dick? Das hat auf jeden Fall keiner!

    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen