Startseite

Samstag, 7. Dezember 2013

Buchhülle selbstgenäht

Nähanleitung für eine Buchhülle

Maße:
Außen 25 x 45 cm
Innen 25 x 60 cm
Band (1 oder 2x) 28 x3 cm

Stoffe mit den Maßen zuschneiden,
mit Vlieseline die Hülle etwas verstärken.

Stoff rechts auf rechts legen und die kurzen Seiten zusammennähen, dabei ein Stück zum wenden offen lassen.

Die langen Seiten zusammennähen, dabei das längere Stück Stoff nach innen falten und mit der Kante bündig abschließen lassen.

Am anderen Ende die zwei (oder ein) Band zwischen die Aussenstoffseiten legen. Circa 12 cm von der Aussenkante das erste Band feststecken, 3 cm das zweite Band feststecken. Die Seiten schließen.

Die überstehenden Enden auf Kantenlänge kürzen

Die Hülle durch die Öffnung wenden

Offene Seite schließen

Buch hinein

Fertig ist die Buchhülle

6 Kommentare:

  1. Und noch eine tolle Buchhülle! So etwas ist bestimmt auch für ein Tagebuch oder ein Notizbuch sehr schön. Danke für die Anleitung. Vielleicht versuche ich es ja doch mal.

    Lieben Gruß, Gerda

    AntwortenLöschen
  2. Super, vielen Dank!!!!! Werde ich die Tage gleich mal ausprobieren...das ist wirklich mal was ganz anderes und auch ein schönes Mitbringsel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spass beim ausprobieren :)
      VG
      Sybille

      Löschen
    2. Habe die Buchhüllen nun !mehrfach genäht , kommen suuuuper an...vielen Dank!

      Löschen
  3. Habe es nun !mehrfach genäht ...tolles Geschenk....gaaaaaanz dickes Lob!!!! Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, schön, das ich dir helfen konnte
    LG
    Sybille

    AntwortenLöschen