Startseite

Sonntag, 19. März 2017

Buchbinden

Buchbinden - 
der Weg zum eigenem Buch

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Buchbinden beschäftigt und mehrere verschiedene Varianten ausprobiert.
Bei der handgefertigten Erstellung der Bücher kann man individuelle Alben, Scrapbücher, Notizbücher oder andere künstlerischen Buchobjekte gestalten.

Hier eine der Möglichkeiten: Das Buchcover gestalten mit Gesso und Acrylfarbe (ich habe Fotokarton 130 g/m2 genommen)




Buchseiten (von einem A4 Block) falten

Cover ausschneiden und falzen


 Cover und Buchseiten mit Heftzwirn zusammen nähen

Zwei mögliche Varianten, um mehrere Blätter von Hand zu heften:
 Longstich-Buttonhole und Longstich








eine andere Möglichkeit: die Ringbindung

Hier die gesammelten Werke


1 Kommentar:

  1. Deine Bücher sehen einfall schön aus, Sybille!
    Danke für das Zeigen der einzelnen Schritte,
    da bekomme ich sofort Lust mich selbst wieder
    daran zu machen...

    AntwortenLöschen