Startseite

Sonntag, 20. Oktober 2013

Stoffe färben

Die zweite Färbeaktion

Letztes Wochenende habe ich wieder Stoffe mit Procion MX Farben gefärbt. Bei meiner vorletzten Aktion waren die Stoffe ziemlich kräftig und dunkel geworden. Da habe ich zu sehr ins Farbtöpfchen gegriffen.
Jetzt wollte ich ein paar hellere Farbtöne herstellen. Es ist immer wieder interessant, sich Stoffe in beliebigen Farben selber zu färben. Ich liebe Überraschungen, da ich nicht nach genauen Angaben arbeite sondern eher der Zufall das Geschehen lenkt. Es entstanden schöne Pastelltöne, die im feuchten Zustand allerdings kräftiger und dunkler aussahen. Nach dem Waschen, Trocknen und Bügeln wurden die Farben wesentlich heller. Zufrieden bin ich trotzdem. Alle Stoffe ohne erkennbare Musterverteilung, also eher Zufallstreffer.

Die verschiedenen Farben,

5m weißer Stoff, 

alles schön in Tüten verpackt 

schließlich die Färbeergebnisse.

1 Kommentar:

  1. Hmm, echte Sommer-Eiscreme-Farben! Ich habe übrigens den Verdacht, dass wir uns da Stoff mit Kunstfaseranteil andrehen liessen...
    Aber mir gefallen die Ergebnisse trotz Blässe auch sehr gut.
    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen