Startseite

Dienstag, 28. Juli 2015

Gelli plate - Druck auf Stoff - ein kreatives Wochenende

2 Tage kreativ mit Kristina

Das wollten wir schon lange einmal machen: ein ganzes Wochenende nach Herzenslust probieren und testen. Wir fingen damit an, unsere Gelli plates selbst herzustellen. Anschließend machten wir Schablonen mit der Heisskleberpistole. Dann haben wir probiert, wie sich Stoffe damit bedrucken lassen und zum Schluss machten wir noch Drucke auf Papier.
Alles in allem waren es sehr intensive 2 Tage. Mit den Ergebnissen sind wir so bedingt zufrieden. Aber wiederholen werden wir so ein Wochenende ganz bestimmt :-)


1. GELLI PLATE selbstgemacht nach einer Anleitung von Ruth Alice Kosnick









2. SCHABLONEN mit der Heisskleberpistole:
Auf einem großen Blatt Backpapier wird das Schablonenmotiv nach und nach mit der Heisskleberpistole aufgetragen. Bevor der Kleber hart wird, sofort ein zweites Blatt Backpapier auf das Motiv legen und mit der Hand flach darüber reiben. (Achtung, sehr heiß, am besten ein Stück Haushaltsrolle benutzen). Nun wartet man, bis der Kleber hart geworden ist, denn nur im erstarrten und kalten Zustand kann man das Backpapier ohne Probleme wieder ablösen. Stück für Stück setzt man so das Motiv zusammen.








3. DRUCKE auf Stoff...
Den Stoff haben wir zuerst auf Freezerpapier aufgebügelt. Dadurch bekommt er mehr Stabilität.



Diverse Schablonen aus unserem Fundus




... und schließlich DRUCKE auf Papier






Sonntag, 5. Juli 2015

Sommer, Sonne, Strand und Meer

Sommer am Meer

Endlich Sommer! Die schönen Tage gleich genutzt, um einen lang ersehnten Traum zu erfüllen - am Strand entlang durch Sand und Wasser galoppieren. 
Diese grüne Sommerlandschaft hat es mir angetan. Das Pferd begeistert sich für das saftige Gras und ich habe ein passendes Motiv für ein selbstgemaltes Acrylbild.