Startseite

Sonntag, 27. Oktober 2013

Gelli Print

Gelatine Druck

Schon lange wollte ich das Drucken auf einer Gelatine Platte ausprobieren.
Nachdem ich die Gelatine angerührt, auf einem Backblech ausgegossen und 2 Tage zum aushärten auf den Balkon gestellt habe, hatte sie eine ausreichend feste Konsistenz. Die Platte bleibt aber sehr empfindlich und bei jedem Druck hat sie an Qualität und Zustand eingebüßt. Kleine Schäden in der Oberfläche waren schnell entstanden, trotz vorsichtiger Behandlung.
Die Druckergebnisse sind dennoch gut geworden.

Das Blech mit der festen Gelatine

Die Druckergebnisse





Sonntag, 20. Oktober 2013

Stoffe färben

Die zweite Färbeaktion

Letztes Wochenende habe ich wieder Stoffe mit Procion MX Farben gefärbt. Bei meiner vorletzten Aktion waren die Stoffe ziemlich kräftig und dunkel geworden. Da habe ich zu sehr ins Farbtöpfchen gegriffen.
Jetzt wollte ich ein paar hellere Farbtöne herstellen. Es ist immer wieder interessant, sich Stoffe in beliebigen Farben selber zu färben. Ich liebe Überraschungen, da ich nicht nach genauen Angaben arbeite sondern eher der Zufall das Geschehen lenkt. Es entstanden schöne Pastelltöne, die im feuchten Zustand allerdings kräftiger und dunkler aussahen. Nach dem Waschen, Trocknen und Bügeln wurden die Farben wesentlich heller. Zufrieden bin ich trotzdem. Alle Stoffe ohne erkennbare Musterverteilung, also eher Zufallstreffer.

Die verschiedenen Farben,

5m weißer Stoff, 

alles schön in Tüten verpackt 

schließlich die Färbeergebnisse.

Dienstag, 15. Oktober 2013

Blöcke nähen

Der Quilt wächst

Gestern und heute habe ich Endspurt im Blöcke nähen gemacht.
Ich brauche endlich wieder mehr Platz im Wohnzimmer. Nun hängen die genähten Objekte an der Wand und meine Nähutensilien sind alle wieder in der Kiste. Ich genieße erstmal den Anblick meiner Blockwand und sortiere in Gedanken schon die Blöcke. 



Vielleicht nähe ich zwischendurch an einem anderen Projekt weiter

Montag, 14. Oktober 2013

Fuchsjagd

Fuchsjagd - aber ohne Fuchs

Tradition verpflichtet und so gingen letzten Sonntag in unserem Reitverein ca. 40 Reiter auf die Fuchsjagd und feierten schließlich denjenigen, der den Fuchs erwischt hat.
Allerdings ist bei dieser  Jagd kein echter Fuchs das Objekt der Begierde.
Der Gewinner trägt am Ende nur einen Fuchsschwanz.
Zu allererst steht natürlich hier der Spaß im Vordergrund.
Am Ende wird dann gut gespeist und getrunken.

Dieses Jahr war Rüdiger mit Orpheo das erste mal dabei. Das sonnige Wetter, die hochmotivierten Reiter und die vielen Zuschauer haben die Fuchsjagd wieder zu einer sehr schönen Veranstaltung gemacht. 


Sammeln zum Start

Hier der nasse Teil der Strecke

Pausenfüller

 Anstossen

Glücklich und zufrieden

Nach drei Stunden jagen waren Pferd und Reiter sichtlich erschöpft.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Double Pinwheel

Dies soll mein erster größerer Quilt werden.

Ich habe mich für die "Doppelte Windmühle" entschieden, ein sogenanntes leichtes Muster für die erste Patchworkarbeit in einem größeren Format.
Unterschiedlich große, rechtwinklige Dreiecke bilden
identische Quadrate, die im Uhrzeigersinn angeordnet werden.

Zusammengestellte Blöcke








Die ersten genähten Blöcke, aufgehängt an meiner selbstgebastelten Hängevorrichtung. Es fehlt noch Einiges, aber ich hoffe, die nächsten Blöcke gehen durch die Übung etwas schneller. Dann noch mal neu sortieren und die Rückseite nähen.