Startseite

Mittwoch, 31. Juli 2013

Abgestempelt

Stempeldruck

Ach ja, Stempel habe ich auch noch eine Menge.

Seit einiger Zeit begeistert es mich, Drucke mit Hilfe von Gegenständen jeglicher Art herzustellen. Dabei gehören vom klassischen Linolschnitt bis hin zu Flip Flops alle möglichen Dinge zu meiner Ausrüstung.
Die Werkzeuge und Druckträger finde ich im Haushalt, oder beim Einkäufen entdecke ich kleine Fundstücke. Es wird alles genommen, was zu einem interessanten Druckwerkzeug verwandelt werden kann.
Nachdem ich jetzt mit verschiedensten Materialvariationen, Druckwerkzeugen und Schablonen ausgestattet bin und die Stempel auf Trägern (oder Blöcken) montiert sind, kann das eigentliche Drucken beginnen. 
Das ist aber mein nächstes Projekt.

Stempel aus Hartgummiplatte.

 Unterschiedliche Materialien: Radiergummi, Abdruckmasse und

 Linolplatte

 Das waren 'mal meine Badelatschen

Montag, 22. Juli 2013

Tasche aus Reststoffen

Reststoffe werden verwertet.

Nach meinen Stoffstreifen- und Quadratresten habe ich mir vorgenommen, auch meine größeren Stoffreste zu verarbeiten. Aus einigen Stoffen kann ich noch Taschen, Kissen etc. machen. Irgend etwas gibt es doch immer zu nähen.
Diesen Stoff hatte ich noch von den Geburtstagskissen übrig, und er passte
genau für diese Tasche. Es ist die "Hobo" aus dem Buch von Miriam Dornemann.
Stoffe sind für mich einfach unwiderstehlich - durch ihre Farben und Muster bringen sie mich immer auf neue Ideen. Für praktische und unkomplizierte Dinge, aber auch experimentierfreudige Kreationen, ist der Gestaltungsraum unendlich.
Man kann so leicht schöne Dinge einfach selber machen.


Den Innenstoff habe ich wieder selbst bedruckt.


Donnerstag, 18. Juli 2013

Reit-und Springturnier

Sommerzeit = Turnierzeit

Reitturniere dienen dazu Pferde vorzustellen und auf einem Reitturnier können sich die Reiter messen.

Für jede Reitweise werden Turniere veranstaltet, die jedoch unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gibt Turniere für Springen, Dressur, Voltigieren, Westernreiten und Distanzreiten.
Wer mit seinem Pferd zu einem Reitturnier möchte, muss die Ausschreibung beachten und sich dafür anmelden. Er muss ein Startgeld bezahlen und darf nur in den Klassen starten, für die er berechtigt ist. Es gibt die Klassen A, E , L, M oder S.
Orpheo ist sehr ruhig und gelassen auf Turnieren, und auch sehr erfolgreich.
Mehrmals hat er schon den ersten Platz belegt.






Mittwoch, 17. Juli 2013

T-Shirt nähen

Mein erstes selbst genähtes T-Shirt.
Mit meiner Overlock-Maschine geht alles einfach und sauber zu nähen.
Demnächst werden meine T-Shirt nicht nur selbst bedruckt, sondern
auch selbst genäht.


Montag, 15. Juli 2013

Stofftauschquadrate

Das sind meine verarbeiteten Tauschstoffquadrate.
-Buchhüllen-
Es ist die etwas schnellere Version geworden. Daher sind es auch gleich
zwei Hüllen geworden.

Mir hat die Tauschstoffaktion viel Spass gemacht.
Bei der nächsten Aktion bin ich wieder dabei.

Vielen Dank an Kristina und Natascha.




Montag, 8. Juli 2013

Stoffe bedruckt

Die Stoffe sind fertig. 
Weißer Baumwollstoff gefärbt und bedruckt.

Die gefärbten Stoffe

Die bedruckten Stoffe, jedes Teil ein Unikat.





Nun müssen die Stoffe "nur" noch in Patchworkarbeiten oder in anderen Projekten vernäht werden.

Sonntag, 7. Juli 2013

Färben in der Tüte

Letzte Woche haben Kristina und ich Stoffe mit ProcionMX Farben gefärbt. 
Es wurde eine ziemlich bunte Runde und die Stoffe waren am Ende sehr farbintensiv. Beim nächsten Färben werden wir wohl etwas zartere Töne anschlagen. Trotzdem sind schöne farbige Stoffstücke herausgekommen.

Kristina hat auch auf ihrem Blog von der Färbeaktion sehr farbig berichtet.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden es wieder tun.

Die ersten Färbeergebnisse:




Gestern waren wir dann zum Siebdrucken im Quilthouse Hamburg,
um die frisch gefärbten Stoffe mit ProcionMX Farben zu bedrucken.
Da die Stoffe noch bis Montag dick in Folie verpackt liegen müssen,
damit die Farbe schön in den Stoff eindringen kann,
werde ich erst im nächsten Blogbericht die fertig bedruckten Stoffe zeigen.

Dienstag, 2. Juli 2013

Flickentauschprojekt Quadrate

Was fängt man mit Quadraten an? Gute Frage! Gedanken über Gedanken.
So richtig hat mich noch keine Idee begeistert.

Aber heute habe ich beschlossen einige der farblich passenden Quadrate in
meine Patchworkarbeit zu integrieren. Damit könnte ich mich anfreunden.

Die restlichen Quadrate werden auch noch ihre Bestimmung finden.