Startseite

Dienstag, 26. März 2013

Siebdruckworkshop

Am Wochenende war ich zu einem Siebdruckworkshop bei frohstoff in Hamburg.
Zuerst gab es eine Einweisung in die Grundregeln des Siebdrucks und dann konnten wir auch sofort loslegen. Jeder bekam ein eigenes Sieb, auf dem seine mitgebrachten Vorlagen belichtet wurden. Viele Motive und sehr viel Freude, Lust und Motivation am Drucken ließen viele schöne Drucke entstehen. Es wurde auf Stoff, Papier, Holz und Kleidung gedruckt. Die Begeisterung war ungebrochen und einige werden auch einen nächsten Kurs buchen. 

Die mitgebrachten Stoffe und Vorlagen

Hier werden die Siebe mit den Motiven drauf belichtet

Eine Auswahl der Siebe

Diverse Stofffarben zum Drucken

In diesem Becken werden die benutzten Siebe ausgewaschen.

Dies ist mein Skizzenbuch und bedruckt viel schöner

Briefumschläge und Postkarten

Angela hat ihre Garderobe etwas aufgehübscht

 

 
Und noch mehr Bedrucktes und Buntes

Dienstag, 19. März 2013

Patchwork in bunt

Meine ersten Arbeiten zum Thema "Patchwork".
Eine Quiltoberseite wird meistens als Patchwork
gearbeitet. Diese besteht aus Blöcken, also viele gleichartige
Quadrate, die am Ende wieder zusammengenäht werden.
Man beginnt mit dem Entwurf eigener Blöcke und Muster.
Wenn man die gestalterischen Grundregeln kennt,
macht es noch mehr Spass.



Bis zur fertigen Decke wird aber noch ein wenig Zeit vergehen.

Einstellungen

Montag, 18. März 2013

Patchwork

Nachdem ich einen kleinen Einblick in die Wunderwelt des "Quilten"
gemacht habe, bin ich sehr begeistert davon, und werde sicher weitere
Objekte in Angriff nehmen.
Hier mein erster Beutel, ohne Schablone oder sonst irgendwas.
Ich habe mir diverse gleiche Quadrate zugeschnitten, die zusammengenäht
und die Träger gefertigt.
Also hier die Einsteigerversion!!!!!




Sonntag, 10. März 2013

Abstrakte Malerei

Nachdem ich mich jetzt längere Zeit mit dem Nähen beschäftigt habe, hatte ich wieder Lust bekommen, mich meiner anderen Leidenschaft, der abstrakten Malerei, zuzuwenden. 



Montag, 4. März 2013

Nicht Zeitlos

Ab jetzt kann ich mit der Zeit gehen.

Am Samstag war ich im Quilthouse Hamburg zum Taschen nähen.
Diese schöne, große Tasche (35 cm hoch, 50 cm breit) und noch eine kleine Kosmetiktasche 
(18 cm x 18 cm) habe ich an dem einen Tag genäht.
Außerdem konnte ich dort viele schöne genähte Patchworkdecken, -taschen und -kissen bestaunen. 
Einfach schöne Arbeiten.